Kaninchen Zubehör

Es gibt viele Zubehörteile für Kaninchen, hier möchte ich nur die wichtigsten, in zwei Kategorien, auf zählen.

Kaninchen Zubehör für den Stall

In dem Stall sollte folgendes für die Kaninchen bereit stehene:

  • Ein Futternapf für das Kaninchenfutter.

Dieser Futternapf ist in verschieden Größen (ml Angaben), sowie in verschiedenen Farben erhältlich


  • Ein Trinknapf oder eine Trinkflasche für frisches Wasser.

Solch eine Trinkflasche nutze ich für meine Kaninchen.

Wenn du einen Trinknapf bevorzugst, kannst du auch einen Futternapf als Trinknapf nutzen

 

Diese Flasche, ist in verschiedenen Größen ( ml Angaben) erhältlich.


  • Eine Heuraufe für das (frische) Heu.

<-- Heuraufe aus Holz mit Sitzbrett

 

 

Normale Heuraufe-->


  • Eine Nagertoilette für die Sauberkeit. Ich bevorzuge eine Toilettenecke.

Die Farbe ist mir immer egal gewesen, hier bei sollte man mehr darauf achten wie dick das Material ist.

Manche mögen lieber mehr Material andere weniger.


  • Ein Nagerhaus als Rückzugsmöglichkeit, falls Sie keine Dunkelecke haben.

Hier ein kleines Nagerhaus.

Man sollte hier auf die Größe achten, diese kann von Kaninchen zu Kaninchen anderes sein, da es sowohl große als auch kleine Rassen gibt.


  • Hin und wieder eine Beschäftigungsmöglichkeit, wie z.B. Spielzeug. (Mehr zum Thema Spielzeug...) Kaninchen sollte viel Freilauf gewährt sein, und nicht dem ganzen Tag im Stall sein.

Mehr zum Thema Kaninchen Spielzeug gibt es auf "Kaninchen Spielzeuge". Dort liste ich dir einige auf, die du selber bauen/basteln kannst, oder aber auch kaufen kannst. Schau also mal vorbei, es lohnt sich.

Kaninchen Zubehör für das Freigehege

In dem Freilaufgehe sollte folgendes für die Kaninchen bereit stehen:

  • Ein Trinknapf oder eine Trinkflasche für frisches Wasser.

Solch eine Trinkflasche nutze ich für meine Kaninchen.

 Wenn du einen Trinknapf bevorzugst, kannst du auch einen Futternapf als Trinknapf nutzen

 

Diese Flasche, ist in verschiedenen Größen ( ml Angaben) erhältlich.


  • Eine Unterschlupfmöglichkeit (Versteck), wie z.B. ein Nagerhaus oder eine Tunnel. (Zwei Unterschlupmöglichekeiten sind natürlich besser. Zuviele sind wiederum nicht nicht gut.)

Ich habe momentan leider keinen Tunnel für meine Kaninchen, dafür aber ein selbst gebautes Nagerhaus.


  • Eine Heuraufe für das Heu. Diese ist bei einem Freigehege, dass auf einer Wiese steht nicht ganz so wichtig, da die Kaninchen dort frisch Gräser und Co. (z.B. Löwenzahn) fressen können.

<-- Heuraufe aus Holz mit Sitzbrett

 

 

Normale Heuraufe-->


  • Beschäftigsungsmöglichekiten, sprich Spielzeug. Auch wenn die Kaninchen draußen ihren Freilauf haben, brauchen sie auch dort Beschäftigung. Kaninchen sollten viel Freilauf bekommen. (Mehr zum Thema Spielzeug, klicke hier...)

Eine schöne Seite zum Thema Hundehütte: "Die beste Hundehütte"


Wie hat dir diese Seite gefallen?

 

Was hältst du davon, wenn ich ein Buch über die Haltung und Pflege von Kaninchen und alles was dazu gehört, wie auch Einzelheiten die man beachten sollte, schreibe?

 

Schreibe mir doch bitte einen Kommentar. Klicke hier, um mir einen Kommentar zu schreiben.

Bei einem Kommentar bitte ich dich nur einen Namen, dieser darf auch ein Nickname oder sonstiger sein, anzugeben und natürlich deinen Beitrag. Dieser würde mir sehr helfen.

Zum Feedback.

Da ich möglichst vielen Leuten, und noch mehr den Kaninchen helfen möchte, bitte ich dich mir zu helfen.

Wie du mir helfen kannst?

Teile diese Seite und helfe mir sie zu einer bekannten Kaninchenseite in Deutschland zu machen.

 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles zu lesen und ich hoffe, dass du dir und deinen Kaninchen damit geholfen hast, ein besseres Leben zu haben.