Zwergkaninchen Haltung und Pflege

Vor der Haltung und der Pflege musst du dir einiges bewusst sein.

Bevor man Zwergkaninchen halten und pflegen möchte musst man sich einiges bewusst sein.

Zuerst muss man sich bewusst sein, dass Kaninchen Lebewesen sind die einen Jahre lang oder gar über ein Jahrzehnt begleiten. Du musst sie also täglich pflegen. Mit der Pflege ist nicht nur gemeint ihnen zweimal täglich Futter und Trinken zu geben, sondern auch das Sauber machen der Toilettenstellen, sowie das Gewehren des Freilaufs. Hin und wieder, dass muss nicht täglich sein, sollte man den kompletten Stall auf den Kopf stellen und sauber machen bzw. reinigen. Bist du bereit diese Verantwortung über ein Jahrzehnt zu tragen?

 

Weiterhin ist man sich den Kosten bewusst?

Kaninchen sind in der Anschaffung nicht teuer und genau da liegt das Problem. Die dauerhaften Kosten für Kleintiere werden oft Unterschätzt. Das Zubehör kostet etwas, aber selbst das ist nicht viel. Die größten Kosten kommen dauerhaft für Einstreu, Stroh, Heu, Futter, Tierarztbesuche, Reperaturen oder neu Anschaffungen.

Ein Tierarztbesuch kann auch für ein Kaninchen was 20-30 Euro kostet schnell 170 Euro werden. Dies habe ich vor kurzem erst selbst erlebt udn natürlich auch freiwillig direkt gezahlt. Wenn du dir dann lieber ein neues Kaninchen holen möchtest oder den Tierarzt meiden möchtest halte und pflege keine Kaninchen bzw am besten gar keine Tiere. Kaninchen sind Lebewesen, also sei auch bereit jede anstehende Kosten zu zahlen.

Es ist also nicht mit dem Kaninchen kaufen getan. Es ist viel Verantwortung!

 

Mach dir vorher Gedanken darum, wer deine Kaninchen während des Urlaubs pflegt oder wenn du richtig Krank wirst. Hier reden wir nicht von einer Grippe oder ein bisschen Schnupfen, wo du diese noch alleine pflegen kannst, sondern von langwierigen und stärkeren Erkrankungen.

In dieser Zeit müssen sie auch gepflegt werden. Hier gibt es natürlich die Außnahme auf das ein oder andere zu verzichten, aber frisches Wasser und Futter sowie Heu brauchen sie trotzdem täglich zweimal. Gereinigt müssen die dreckigen Stellen ebenfalls des öftern.

Wie halte und pflege ich Zwergkaninchen Artgerecht?

 

Wo fängt man an?

Fangen wir bei den Grundbedürfnissen der Kaninchen an.

Bei der Zwergkaninchen Haltung musst du darauf achten, dass die Grundbedürfnisse erfüllt sind.

Wie bei uns Menschen sind dies unter anderem Fressen und Trinken und ein Dach über dem Kopf, also ein Unterschlupf.

Kaninchen brauchen also zweimal täglich etwas zu fressen und trinken. Desweitern sollten den Kaninchen zu jeder Zeit genug Heu zur Verfügung stehen, das Heu ist nämlich das Grundnahrungsmittel von Kaninchen.

Auch ein Dach über dem Kopf und genügend Auslauf dürfen nicht fehlen.

Wie meisten werden Kaninchen im Kaninchenstall gehalten, doch sollte dieser auch groß genug sein. Wichtig ist, dass Kaninchen nicht ein Leben im Stall verbringen, sondern Auslauf in einem Freilaufgehege bekommen. Natürlich freuen sich die Nager darüber wenn du Ihenen einen ganzen Garten zur Verfügung stellst, aber da sei dir bewusst, das birkt auch gefahren. Diese erfährst du hier: Freilauf

 

Wer Zwergkaninchen Haltung möchte, sollte wissen, dass man Kaninchen nie alleine hält, sprich mindest zu Zweit. Kaninchen brauchen Beschäftigung, die kannst du Ihnen nicht geben, und alleine wäre ein Kaninchen sicher unglücklich vor Langeweile. Gerne darfst du deine Kaninchen aber auch mal beschäftigen, das wird sie freuen. Es gibt sogar extra Kaninchen Spielzeug.

Wichtig ist bei der Zwerkaninchen Halltung auch das Zubehör.

Kaninchen sind Fluchttiere und brauchen eine Rückzugsmöglichkeit um sich zurückziehen zu können. Bei Kaninchenställen kann dies eine Dunkel Ecke sein, aber auch ein Nagerhaus, ein Tunnel oder sontiges, dass Kaninchen einen Unterschlupf als Rückzugsmöglichkeit bietet.


Darauf solltest du bei der zusammen Haltung von Nagetier und Hund achten.


Wie hat dir diese Seite gefallen?

 

Was hältst du davon, wenn ich ein Buch über die Haltung und Pflege von Kaninchen und alles was dazu gehört, wie auch Einzelheiten die man beachten sollte, schreibe?

 

Schreibe mir doch bitte einen Kommentar. Klicke hier, um mir einen Kommentar zu schreiben.

Bei einem Kommentar bitte ich dich, nur einen Namen, dieser darf auch ein Nickname oder sonnstiger sein, anzugeben und natürlich deinen Beitrag. Dieser würde mir sehr helfen.

Zum Feedback.

Da ich möglichst vielen Leuten, und noch mehr den Kaninchen helfen möchte, bitte ich dich mir zu helfen.

Wie du mir helfen kannst?

Teile diese Seite und helfe mir, sie zu einer bekannten Kaninchenseite in Deutschland zu machen.

 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles zu lesen und ich hoffe, dass du dir und deinen Kaninchen damit geholfen hast, ein besseres Leben zu haben.



Cooming Soon